Im häuslichen Zuhause oder im Seniorenzentrum am Backhausplatz

Wenn Sie pflegebedürftige Angehörige in ihrem gewohnten Zuhause betreuen und Sie noch nicht wissen, wie die bedarfsgerechte Pflege und Betreuung während ihres eigenen Urlaubes gewährleistet ist, dann sollten Sie unbedingt mit uns reden. Wir, das PKZ Pflege-Kompetenz-Zentrum in Aßlar, haben da zwei starke Angebote für eine professionelle Betreuung im gewohnten häuslichen Umfeld oder im Seniorenzentrum am Backhausplatz in Aßlar.

Aktuell leben in Deutschland rund 3 Millionen pflegebedürftige Menschen im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Rund Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden in ihren Privathaushalten von Angehörigen oder anderen Betreuern, teils unter Mithilfe eines ambulanten Pflegedienstes, versorgt. Doch was passiert, wenn die betreuende Person mal nicht zur Verfügung steht, wie zum Beispiel bei Krankheit oder Urlaub. Spätestens jetzt kommt eine Urlaubs-/ oder Kurzzeitpflege in Betracht.

Rechtzeitig vor der Urlaubssaison hat das PKZ Pflege-Kompetenz-Zentrum, welches mit seinem umfangreichen Dienstleistungsangebot in den Bereichen der Pflege und Betreuung für Menschen jeden Alters zu den führenden Anbietern der Region zählt, attraktive Angebote für Urlaubs-/ oder Kurzzeitpflege geschnürt. Unter dem Motto „Alles aus einer Hand“ bietet das PKZ Angebotspakete für die Pflege und Betreuung im eigenen Zuhause und im Seniorenzentrum am Backhausplatz in Aßlar an.

Sie haben die Wahl:                                   

Angebotspaket 1 Angebotspaket 2

Nutzen Sie die Förderung für Urlaubs- und Kurzzeitpflege durch die Pflegekasse

Vor der Entscheidung für die richtige Pflege- und Betreuungsform im Urlaub bzw. bei Verhinderung, gilt es jedoch eine Vielzahl von Fragen zu beantworten. Neben einer bedarfsgerechten Betreuung, die sowohl im eigenen Zuhause als auch im Seniorenzentrum am Backhausplatz stattfinden kann, geht es auch um die gesetzlich zustehenden Pflegegeldleistungen der Pflegekasse. So können pflegende Angehörige einen Zuschuss von bis zu 1.612 Euro pro Kalenderjahr beantragen, wobei dieser Zuschuss zusätzlich zum Pflegegeld/Pflegesachleistung gewährt wird.

Versicherte, die Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten, haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine Pflegeberatung. Mit Katja Schuch und Pia Schmidt stehen Ihnen ab sofort zwei qualifizierte Pflegeberaterinnen zur Verfügung. Sie informieren Sie gerne auf der Basis der individuellen Bedarfssituation und kümmern sich auch um die Antragstellung und Bewilligung von Zuschüssen der Pflegekasse für die Urlaubs- und Kurzzeitpflege sowie die allgemeinen Pflegegeldleistungen.

 

              

Katja Schuch
PKZ Case Management

 

Pia Schmidt
PKZ Case Management


Mehr zu unseren Angeboten und den Ihnen zustehenden Leistungen aus der Pflegeversicherung für die Urlaubs- und Kurzzeitpflege, erfahren Sie von den Pflegeberaterinnen im Case Management des PKZ Pflege-Kompetenz-Zentrums in Aßlar.